Landespräventionsrat Niedersachsen
CTC - communities that care

Neuigkeiten

CTC erfolgreich auf Wirksamkeit getestet, 01.12.2009

Communities That Care ist in den USA von 2003 – 2008 in einem aufwendigen Versuch auf seine Wirkungen hin untersucht worden. Jetzt liegen die Ergebnisse der „Community Youth Development Study“ für die Auswirkungen von CTC auf die Problemverhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen vor.

24 Kommunen in 7 verschiedenen Staaten der USA wurden für die Untersuchung ausgewählt, je 12 wurden nach dem Zufallsprinzip einer Interventions- und einer Kontrollgruppe zugewiesen. In den Kommunen wurden dieselben Jugendlichen, beginnend mit der 5. Klasse, jedes Jahr erneut befragt.

Die Ergebnisse sind eindeutig und positiv: So zeigten die Jugendlichen als Achtklässler in den CTC-Kommunen z.B. 31 % weniger delinquente Handlungen und 37 % weniger „Binge-Drinking“ („Koma-Saufen“) als in den Kontrollkommunen. Der Versuch zeigt, dass Kommunen unter Verwendung der CTC-Strategie effektiv und wirksam jugendliches Problemverhalten verringern können.



Download